Geschichte

Geschichte


– Vom Helferfest zum eingetragenen Verein  – 

Nach mehrmaliger Ankündigung im Vorfeld bezüglich des Rücktritts des GAMSC Würzburg als Veranstalter des Bergrennens in Eichenbühl kam es im Rahmen des Helferfestes der 48. Auflage aus 2015 am 05. März 2016 zu einem ersten Gespräch bezüglich der Zukunft unserer Traditionsveranstaltung.

Bei diesem Gespräch anwesend waren neben dem aktuellen Rennleiter und Vorsitzenden des GAMSC Würzburg, Peter Thumbeck, eine Gruppe aus zum Teil langjährigen Helfern, die an einer Weiter-führung des Rennens interessiert sind. Diese Gruppe bestand zu diesem Zeitpunkt aus Anke Bodenmüller, Nico Breunig, Steffen Hofer, Nadine Lutz, Philip Miltenberger und Dirk Wohlfeil.

Ziel des Gespräches war es, eine allgemeine Vorstellung zu entwickeln, wie die Zukunft aussehen solle. Beispielsweise wurde deutlich, dass die Gründung eines neuen Vereins unbedingt nötig und unausweichlich war. Außerdem wurde den „Nachfolgern“ bereits bei diesem Gespräch zugesichert, dass die Mitglieder des GAMSC auch nach deren Rücktritt immer mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Personenkreiserweiterung / Erstes Treffen IG Bergrennen 50+ 

In den 20 Tagen vom Helferfest am 05.03 2016 bis zum ersten Treffen der Interessensgemeinschaft am 25.03.2016 hat sich der Personenkreis der zur Nachfolge Interessierten Personen bereits um einige Personen erweitert. So waren am Nachmittag des 25.05.2016 im Feuerwehrhaus Umpfenbach anwesend: Anke Bodenmüller, Nico Breunig, Dieter Hofer, Steffen Hofer, Christof Hörnig, Nadine Lutz, Meinrad Miltenberger, Philip Miltenberger, Günther Winkler und Dirk Wohlfeil.

Inhalt des ersten Treffens war eine Information der „frisch Hinzugestoßenen“ über die Inhalte des Gespräches am Helferfest, sowie ein erstes Brainstorming über die Herangehensweise einer Vereinsgründung. Hierbei kam die Idee zur Durchführung einer Infoveranstaltung auf den Tisch. Außerdem sicherte der Bürgermeister der Gemeinde Eichenbühl die Unterstützung des Vorhabens seitens der Gemeinde Eichenbühl zu.

Treffen mit dem AvD: “Ein erstes Vorfühlen“ 

Am Donnerstag, den 28.04.2016 trafen sich einige Mitglieder der IG Bergrennen 50+ mit zwei Vertretern des AvD im Rathaus der Gemeinde Eichenbühl, um sich über eine eventuelle zukünftige Zusammenarbeit zwischen neuem Verein und dem AvD als Dachverband zu informieren. In einem lockeren und angenehmen Gespräch wurden die Interessen der beiden Standpunkte völlig unverbindlich ausgetauscht, so dass sich alle eine Meinung bilden konnten. Außerdem gab der AvD noch einige Tipps zur Vereinsgründung mit auf den Weg.

Infoveranstaltung (Planung und Durchführung) 

Nach einigen weiteren Gesprächen mit dem GAMSC und der Gemeinde zum Dienste der Informationssammlung bezüglich des Organisationsaufwands und der Hintergründe einer solchen Großveranstaltung, liefen die Vorbereitung für die Informationsveranstaltung auf Hochtouren. Zunächst wurden Termin und Örtlichkeit festgelegt und dann schließlich eine Einladung im Amtsblatt veröffentlicht. Es wurde also am 12.05.2016 um 19:00 Uhr in das Sportheim des VfB Eichenbühl geladen. Ca. 80 Zuhörer sowie ein Vertreter der lokalen Presse lauschten der Präsentation des späteren Vereinspräsidenten des MSC Erftal Steffen Hofer. Einige Tage später erschien schließlich der erste Zeitungsartikel bezüglich unseres großen Vorhabens.

Fernsehinterview main.tv 14.07.2016 

Auf den Zeitungsartikel folgte wenige Zeit später ein Interview des Lokalfernsehsenders Main TV in der Rubrik, Geschichten aus unserer Heimat. In 20 Minuten des 30 minütigen Clips erklärten zunächst Charly Zeiss und Steffen Hofer die aktuelle Situation bezüglich des Bergrennens in Eichenbühl und gaben einen vorsichtigen Ausblick auf die Zukunft. Außerdem sprach der Eichenbühler Rennfahrer Stefan Winkler über die Faszination des Bergrennsports. Erstmals ausgestrahlt wurde das absolut gelungene Interview am 23.07.2016, also genau am Tag der Gründungsversammlung des MSC Erftal.

Markttag Eichenbühl 17.07.2016 

Auch beim Traditionellen Markttag in Eichenbühl, der 2016 am 17. Juli stattfand, waren wir inkl. Auf- und Abbau von 9:00 – 19:00 Uhr dabei. Es gab nicht nur die Möglichkeit bei lockerem Ambiente, bestem Wetter und einer Tasse Kaffee Benzingespräche zu führen, auch der DTM Vectra des Eichenbühler Rennfahrers Norbert Brenner stand wie aus dem Ei gepellt zur Schau. Das Highlight (und zwar nicht nur für die Kleinen) war wohl der Rennsimulator, mit dem die Besucher unseres Marktstandes in einem Auto ihrer Wahl die „Steig“ erklimmen und auf Rekordjagd gehen konnten. Außerdem lagen erstmals Helferbefragungen aus, die von interessierten Besuchern ausgefüllt wurden.

Gründungsversammlung 

Am Abend des 23.07.2016 war es nun endlich soweit. Die Planung und Vorbereitung der IG Bergrennen 50+ zahlte sich aus. In einer knapp eineinhalbstündigen Versammlung war es geschafft. Der Motorsportclub Erftal war gegründet, die mühsam erarbeitete Satzung abgesegnet und das neunköpfige Präsidium gewählt. Der mehrfache Gang durch den Bürokratiedschungel von Registergericht und Finanzamt hatte sich gelohnt. Die Mitgliederzahlen explodierten in Höhen die wohl niemand zuvor erwartet hatte. Allein am Abend der Gründungsversammlung selbst traten von 77 Anwesenden 69 Personen bei. Bis zum Stichtag für Gründungsmitglieder am 31.07.2016 konnten wir dann einen rasanten Anstieg auf 144 Mitglieder verzeichnen. Heute besitzt der MSC Erftal die stolze Anzahl von über 180 Mitgliedern. Vielen Dank für eure unglaubliche Unterstützung.

Präsidium:
Präsident: Steffen Hofer
Vizepräsident: Meinrad Miltenberger
Schatzmeister: Roland Dassing
Schriftführerin: Nadine Lutz
Beisitzer 1: Dieter Hofer
Beisitzer 2:Nico Breunig
Beisitzer 3: Arno Neuberger
Beisitzer 4: Harald Scheurich
Beisitzer 5:Dirk Wohlfeil
Revisoren: Alexander Grein und Achim Steffan

Eintragung in das Vereinsregister 

Der Abschluss der Vereinsgründung fand am 01.09.2016 mit der offiziellen Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Aschaffenburg statt. Seit diesem Tag trägt der Motorsportclub Erftal den Namenszusatz e.V.


Top